Samstag, 22. September 2007

Sehen, was kommt

"Fernsehen ist die wichtigste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Drei Stunden und 23 Minuten sehen sie fern, so die neueste Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung. Und 3 Stunden und 23 Minuten sind nur der Durschnitt. Selbst die Bayern, Schlusslicht in der Statistik, gucken täglich fast drei Stunden in die Röhre. In Sachsen-Anhalt meint man dagegen, erst vier Stunden und acht Minuten seien genug. Rund 1500 Stunden kommen so jährlich zusammen. Das entspricht 188 Arbeitstagen zu acht Stunden oder auch zwei Monaten TV non-stop. Jahr für Jahr.
Seit der Einführung des Privatfernsehens ist der t
ägliche Fernsehkonsum der Erwachsenen um 68 Prozent gestiegen. Nicht die Kinder, sondern wir Erwachsenen sind die Gaffer der Nation. Der durschnittliche Tageskonsum erhöht sich mit dem Alter - von 94 Minuten bei den drei- bis 13-jährigen auf 262 bei den über 50-jährigen.
Zum bisherigen Klischee des Dauerzuscahuers gehört der beid
ärmig tätowierte Mann mittleren Alters, der im Jogginganzug vorm Fernseher sitzt und jede Hoffnung auf einen Arbeitsplatz aufgegeben hat. Ein wüstes Klischees, das es allerdings nicht gebe, wäre da nicht irgendetwas dran. Tatsächlich wird in der Unterschied überdurchnittlich viel ferngesehen. Und: je höhe die Arbeitslosigkeit in einem Bundesland, desto höhe ist dort der Fernsehkonsum. Die Arbeitslosigkeit ist aber nur ein Indikator für die gesamte wirtschaftliche Lage. Es müsste also heissen: je schlechter die Leute gestellt sind, und je grösse die allgemeine Verunsicherung ist, desto mehr wird ferngesehen. Zumal aktive Freizeitgestalltung heutzutage oft ein teurer Spass ist. In einem Land, in dem die Familienkarte für den Tierpark 1,40 Euro kostet und drei Stunden schwimmen mit Kind 7,10 Euro, entscheiden sich viele, zu Hause zu bleiben. Und dort lockt das Fernsehen.
Der typische TV-Junkie tr
ägt aber keine Tattoos mehr, sondern Faltenrock und Dauerwelle. Er ist tendenzielle weiblich und lebt in Ostdeutschland. Und vor allem ist er eins: über 65-jahre alt. Es ist die Lebensphase, in der die Menschen weder durch Erwerbsarbeit noch durch intensiven Familienkontakt eingebunden sind. Frauen über 65 sehen täglich fast fünf Stunden Fernsehen. Doch bereits die Gesamtheit der über 50-jährigen hebt den Durchnittswert kräftig nach oben. Nicht einmal eine Jugendsendung wie Bravo-TV im ZDF schreckt sie ab - über die Hälfte der Zuschauer ist älter als 50."
Aus: die ZEIT

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

^^ Ich habe mich schlappgelacht beim Lesen dieses Artikels ^^
KÖSTLICH!
Jaja, wir sind schon verdorben, wir Deutschen.
Türkiye'deki durum nasıl? Çok televizyon seyrediyor mu? ('wird geschaut' türkçesi ne?)
Makale için teşekür ederim, canım!

ulass hat gesagt…

"wird geschaut" --> "seyredilmek"

Türkiye'de çok televizyon seyrediliyor mu?

Türkiye'de Okuma ve İzleme Oranları
Dergi okuma oranı % 4
Kitap okuma oranı % 4,5
Gazete okuma oranı % 22
Radyo dinleme oranı %25
Televizyon izleme oranı %94 :)))

(Quelle: http://istatistikler.net/izleme.html)

"The annual study by Eurodata TV Worldwide, released during this week's MipTV trade fair in Cannes, France, was based on statistics from 72 countries or regions, 2.5 billion viewers and more than 600 channels.

Viewers in Japan remain the world's top TV watchers, with a viewing time of four hours and 29 minutes per person per day, just ahead of the United States where time spent in front of the box was four hours and 25 minutes.

Measured by region however, North America held on to the top spot, adding an extra five minutes to reach an average four hours and 21 minutes - 42 minutes more than the world average, Eurodata TV Worldwide said in a statement.
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Europe was runner-up with three hours and 33 minutes, followed by Asia-Pacific, where viewing time sharply increased by 47 minutes a day to total three hours and 23 minutes.

Then came the Middle East (three hours and 15 minutes), Latin America (three hours and 14 minutes) and South Africa (two hours and 59 minutes), which was the only African country researched."

(Quelle: http://www.smh.com.au/articles/2004/03/31/1080544536008.html)

"Tüm dünyada televizyon izlenme süresinin arttığını ortaya koyan araştırma gösterdi ki bizden daha kötü durumda olan ülkeler de var.

Eurodata TV Worldwide’ın yaptığı araştırmada, 2004 yılında Japonlar’ın günde ortalama 5 saat TV izlediği ortaya çıktı.

Araştırmaya göre, Amerikalılar’ın televizyon seyretme oranı geçen sene üç dakika artışla 4 saat 28 dakikaya yükseldi.

Dünya ortalaması ise 2 saat 58 dakika.

Amerika’da televizyon izleme süresi dünya ortalamasından 90 dakika daha fazla.

Japonlar ve Amerikalılar’dan sonra en çok TV izleyenlerin 4 saat 25 dakikayla Arjantinliler, 4 saat 4 dakikayla Yunanlılar olduğu saptandı.

Araştırmada, en az televizyon izleyen milletlerin ise günde 2,5 saatle Çin ve İsveç olduğu belirlendi.

Demek ki 3.5 saat televizyon izleyen Türkiye çok da kötü durumda değilmiş."

(Quelle: http://webarsiv.hurriyet.com.tr/2005/04/15/628493.asp)

"Geçtiğimiz hafta ajanstan gelen habere dayanarak Eurodata TV Worldwide’ın yaptığı bir araştırmaya yer vermiştim.

Haberde Amerikalılar’ın günde 4 saat 28 dakika, Japonlar’ın 5 saat, Arjantinliler’in 4 saat 25 dakika, Yunanlılar’ın 4 saat 4 dakika televizyon izlediği yer alıyordu. Türkiye ortalaması ise 4 saat olarak biliyorduk.

Bu rakamlar üzerine Nuri Çolakoğlu aradı. Amerikalılar’ın 6.5 saatle dünyanın en çok televizyon izleyen toplumu olduğunu, Türkiye’nin ise günde 5 saat ortalamayla ikinci sırada yer aldığını söyledi.

Yani ilk iki de değişiklik yokmuş!..

Araştırmada, en az televizyon izleyen milletlerin ise günde 2,5 saatle Çin ve İsveç olduğu belirlendi."

(Quelle: http://webarsiv.hurriyet.com.tr/2005/04/19/630347.asp)