Montag, 10. September 2007

Der Konjunktiv II

Der Konjunktiv II ist keine Zeitform, sondern ein "Modus", eine Aussageform. Er sagt aus, dass etwas nicht real, nicht wirklich ist (Irrealis, Konjunktiv der Nichtwirklichkeit).

Die Formen des Konjunktiv II werden abgeleitet von den Präteritumformen der Verben.
ich wusste --> ich wüsste
er kaufte --> er kaufte

Der Konjunktiv II hat zwei Zeitstufen:
  1. Gegenwart: ich kam (Indikativ) ich käme (Konjunktiv); ich rief (Indikativ) ich riefe/ich würde rufen (Konjunktiv) ich würde gerufen (Passivform des Konjunktiv)
  2. Vergangenheit: ich kaufte (Indikativ) ich hätte gekauft (Konjunktiv), ich habe gekauft (Indikativ) ich hätte gekauft (Konjunktiv), ich hatte gekauft (Indikativ) ich hätte gekauft (Konjunktiv); ich rief (Indikativ) ich hätte gerufen (Konjunktiv) ich wäre gerufen worden (Passivform des Konjunktiv)
Eine Zukunftsform ist nicht gebräuchlich.

Keine Kommentare: