Donnerstag, 13. September 2007

Konjunktiv II, Übung - Alıştırma

Wirklichkeit: Wenn ich mehr Freizeit hätte, würde ich viel mehr Bücher lesen. Echt?
Gerçeklik: (Eğer) Daha çok boş vaktim olsaydı, çok daha fazla kitap okurdum. Gerçekten?

Widerspruch: Ach, h
ätte ich doch nicht so viel Arbeit! Glücklich ist, wer eine Arbeit hat.
Çelişki: Ah, keşke bu kadar çok iş olmasaydı! Ne mutlu bir işim var diyene.

Unmöglichkeit: An deiner Stelle würde ich nicht so viel verreisen. Aber, warum?
İmkansızlık: Yerinde olsam çok seyehat etmezdim. Ama, neden?

Liebenswürdigkeit gegen Grobheit: Würdest du mir mal den Stift geben? Bitte lass mich nicht wie ein rohes Ei behandeln oder einfach lass mich in Ruhe!
Nezakete karşı Kabalık: Kaleminizi rica edebilir miyim acaba? Bu kadar nazik ve hassas olmaktan vazgeç ya da depedüz beni rahat bırak!

Skepsis: Er tut so, als ob er den ganzen Tag arbeiten würde. Ach, wo ist das steif und fest Glauben?
Şüphe: Sanki bütün gün çalışmış gibi davranıyor. Ah, nerede o kesinkes inanç?

Keine Kommentare: